Original digital

Wir verleihen ausschließlich Original-Kunstwerke.

Der Originalcharakter eines Kunstwerkes ergibt sich aus der Intention seines Schöpfers. Künstler entscheiden über den Originalcharakter ihrer Kunst. Marcel Duchamp oder Andy Warhol haben einen gefundenen Gegenstand oder ein industrielles Massenprodukt zu ihrem Originalkunstwerk bestimmt, auch wenn die Objekte nicht handgefertigt und in keiner Weise verändert worden waren.

Künstler schaffen Originalwerke, indem sie über Art und Weise der Ausführung entscheiden, sei es durch ihre eigene Hand oder durch einen bestimmten Ausführenden.

Im Falle von multiplen Werken (Drucke, Abgüsse, Videos) entscheiden Künstler über die Anzahl der Ausführungen. Was über die begrenzte Produktion hinausgeht, ist nicht mehr als Original legitimiert.

Videokunst ist original, auch wenn sie sich virtuell manifestiert und sich verlustfrei duplizieren lässt. Die Originalität des Videos leitet sich nicht her von seiner digitalen Produktion oder vom musealen Kontext. Die Aufmerksamkeit des Betrachters im Moment der Darbietung konstituiert das Original.